Wurzelbehandlung in Ungarn

Wurzelbehandlung Ungarn
Wurzelbehandlung in Ungarn mit Qualidental (Symbolbild)

Eine Wurzelbehandlungen ist oftmals die letzte Möglichkeit einen erkrankten Zahn zu retten. Mit einem endodontischen Eingriff können entzündete oder bereits abgestorbene Zähne erhalten werden. Die Erfolgschancen einer Wurzelkanalbehandlung sind in der Regel hoch.

Mit Qualidental können sämtliche zahnmedizinischen Behandlungen bei unseren Partnern, der Zahnarztpraxis Lotus Héviz (nahe der österreichischen Grenze) und der Zahnklinik Compledent in Budapest durchgeführt weden. Die notwendigen Voruntersuchungen inklusive Beratung finden in Zürich Dübendorf statt.

Wurzelbehandlung Ungarn
Wurzelbehandlung in Ungarn mit Qualidental (Symbolbild)

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

Behandlung des Zahnnervs (Pulpa)

Jeder Zahn besitzt eine Zahnwurzel mit einem Zahnnerv (Pulpa). Eine Wurzelkanalbehandlung ist dann notwendig, wenn der Zahnnerv entzündet ist.

Auslöser für eine Zahnentzündung ist häufig die Ausbreitung von Karies bis hin zu besagtem Nerv. Es kommt zu Zahnschmerzen, da sich das Zahnmark durch den Eintritt von Bakterien entzündet hat. Das Gewebe schwillt an und drückt auf den Nerv, was schlussendlich zu Schmerzen beim Patienten führt.

Ist die Entfernung der Pulpa notwendig, muss der Zahn zunächst aufgebohrt werden, damit der Wurzelkanal gereinigt werden kann. Der entzündete Zahnnerv wird daraufhin medikamentös behandelt. Im Anschluss wird der Zahn gefüllt, damit keine Bakterien in den Wurzelkanal eindringen können. Dank einer Wurzelbehandlung können geschädigte Zähne in den meisten Fällen über viele Jahre erhalten werden.

Arten von Wurzelbehandlungen:

• Einfache Wurzelkanalbehandlung
  • Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung
  • Wurzelkanalbehandlung mit ästhetischer Versorgung im Frontbereich
  • Revisionsbehandlung
  • Wurzelspitzenresektion

Behandlungsablauf

Zunächst wird der betroffene Zahn örtlich betäubt, damit die Zahnbehandlung schmerzfrei durchgeführt werden kann. In der Folge wird der Zahn mit einem elastischen Gummituch (Kofferdam) zum Mundraum hin isoliert. Dadurch wird verhindert, dass Bakterien aus dem Speichel in den offenen Zahn gelangen.

Der Zahnarzt bohrt nun den Zahn auf und führt kleine Feilen in die Wurzelkanäle ein, damit ein Röntgenbild angefertigt werden kann. Auf diesem erkennt der Zahnarzt, wie lang die Wurzelkanäle für die spätere Füllung sein müssen.

Im Anschluss wird der Zahn mit feinen Instrumenten gereinigt und durch Spülungen desinfiziert. Nur wenn der Zahn komplett von Bakterien befreit ist, kann er mit einer Füllung wieder verschlossen werden. Der Zahnarzt füllt die Wurzelkanäle nach Abklingen der Entzündung mit einem speziellen Material, wodurch verhindert wird, dass Bakterien in das Kanalsystem eindringen können.

Wurzelspitzenresektion zur Zahnerhaltung

Eine weitere Möglichkeit, um den Zahn erhalten zu können, besteht in der Durchführung einer Wurzelspitzenresektion. Bei dieser Zahnbehandlung werden von außen durch den Kieferknochen ein circa drei Millimeter großes Stück der Zahnwurzelspitze und der entzündete Bereich der Zahnwurzel entfernt.

Kosten für eine Wurzelbehandlung in Ungarn

Im Vergleich zur Schweiz sind Zahnbehandlungen in Ungarn bis zu 70 Prozent günstiger. Die Kosten für eine Wurzelbehandlung sind in erster Linie von folgenden Kriterien abhängig:

• Behandlungsmethode
  • Position des Zahnes
  • Qualität des Füllmaterials
  • Wurzelbehandlung ohne oder mit Wurzelspitzenresektion

Patienten erhalten vor der Behandlung einen ausführlichen Heil- und Kostenplan, welcher über sämtliche Kosten informiert. Die Kosten für eine einfache Wurzelkanalbehandlung ohne Komplikationen beginnen bei einem Preis von rund 100 CHF.

Weiterführende Informationen für Patienten